Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt in der Woche zuvor, wartete mit der bisher ungeschlagenen (2:0) BG Regnitztal ein unangenehmer Gegner auf unsere Herren 1. Die Jungs erinnerten sich an zwei spannende Spiele in der vergangenen Saison. Das Heimspiel noch durch einen Buzzer-Beater verloren, hielten im Rückspiel die Nerven stand und man sicherte sich einen knappen Sieg.
Das Team um Trainer Hannes Ehrlich bereitete sich dementsprechend vor und betrat das Trainings-Center der Bamberg Baskets voller Energie und Vorfreude.
Das Spiel startete mit einem Ausrufezeichen, als Lukka Krämer den ersten Korbversuch des Gegners weit hinter die Auslinie blockte und somit die mitgereisten Fans von ihren Plätzen springen ließ. Das konnte aber den perfekten Start von Regnitztal zum 12:2 ohne Fehlwurf nicht verhindern. Offensiv reihte sich Turnover um Turnover aneinander, während die Jungs defensiv keinen Zugriff fanden. Nach diesem Fehlstart und den ersten Spielerwechseln stabilisierte sich das TB-Spiel aber ein wenig und man ließ den Abstand nicht größer werden. 19:12 nach dem 1. Viertel.
Trotz großer Bemühungen gelang auch kein guter Start ins 2. Viertel. Zwei erfolgreiche Dreier hintereinander führten zu einem 16-Punkte-Rückstand und Trainer Ehrlich sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Die defensive Intensität erhöhte sich, den besten Spielern des Gegners wurde ihr Spiel weggenommen. Das Spiel entwickelte sich zu einer Defensiv-Schlacht. Wegen einer sehr schlechten Wurfquote (besonders von der Freiwurflinie) kamen unsere Jungs aber nicht mehr näher heran. Halbzeitstand 38:28.
Angeführt von Finn Siebert und Kerem Tahrali gelang es im 3. Viertel endlich Anschluss zu finden. Technisches Foul und Auszeit Regnitztal. Das Spiel war noch lange nicht verloren. Die Defensive hielt weiter stand, der beste Werfer des Gegners wurde bei nur 11 Punkten bis zum Schluss gehalten. Unsere Wing-Defender Philipp Gundermann und Lucas Rößler leisteten großartige Arbeit. Offensiv wurde dynamischer zum Korb gezogen und mit Erfolg belohnt. Konstantin Kittel krönte die gute Offensive mit einem erfolgreichen Dreier zum Ende des Viertels. 54:52 nach dem 3. Viertel.
Im Schlussviertel kämpften beide Mannschaften um jeden Korb, das Spiel wurde wieder statischer und die Defensive stand im Vordergrund. Finn Siebert erzielte mit weniger als 1 Minute auf der Spieluhr den langersehnten Ausgleich – 62:62. Regnitztal verwarf und wir hatten den Sieg mit dem letzten Wurf in der eigenen Hand. Finn Siebert mit dem Zug zum Korb – Foul. Schiedsrichterbesprechung. Entscheidung geändert. Schrittfehler. Es ging in die Verlängerung.
Den Sieg schon gerochen, sahen sich Spieler gezwungen weiter konzentriert zu bleiben und das Spiel endgültig nach Hause zu holen. In der ersten Hälfte war noch alles daneben gegangen, jetzt fielen die Würfe. Spätestens nach Philipp Gundermanns (unangesagten) Dreier mit Brett war Regnitztal gebrochen und wir spielten weiter wie im Rausch. 17 Punkte in 5 Minuten Verlängerung. Endstand 70:79!
2. Sieg in Folge und ein wichtigen Schritt näher am Saisonziel Aufstieg! Jetzt gilt es im Training an diesen Erfolgen anzuknüpfen und sich offensiv und defensiv weiter zu finden. 43% Freiwurfquote sollte Motivation genug sein sich zu verbessern…
Es spielten: Finn Siebert (22P), Kerem Tahrali und Philipp Gundermann (beide 14P), Julian Lerch (10P), Lukka Krämer (8P), Konstantin Kittel (5P), Femi Owolaju (4P), Paul Meier (2P), David Heemken, Lucas Rößler, Raphael Kliemt