TB Erlangen
Basketball

Damen 1: Erster Auswärtsieg in der Bayernliga

Am Sonntag, den 17.11.2019 machten sich 10 Spielerinnen der D1 und ihr Coach Jan auf nach Neumarkt in der Oberpfalz. Vor diesem Spieltag befanden sich die Fibalon Baskets Neumarkt auf Tabellenplatz 3 und die TBler belegten Platz 6. Dementsprechend gemischt waren die Einschätzung der Siegeschancen. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der BOL lag schon eine ganze Weile zurück und die Neumarkter spielten seitdem in der Bayernliga.

Die Marschroute, die der Coach vor dem Spiel vorgab ...

Damen 1: Sieger im Stadt-Derby

Heute, Sonntag den 10. Nov 2019, stand das Derby der Damen 1 gegen den CVJM Erlangen an. Nach vielen Niederlagen unserer Damen gegen die Konkurrenz in der eigenen Stadt, sollte nun endlich der lang ersehnte Sieg gegen die Rivalen her, diese Saison in der Bayernliga. Der Kader war auch dementsprechend stark besetzt, denn alle wollten dabei sein.

Die Damen 1 starteten auch konzentriert und smart ins Spiel und konnten in den ersten fünf Minuten eine Führung von 10:4 erspielen. Durch gutes Teamplay ...

Pokalspiel der Damen1 gegen den SC Kemmern 2

Pokalspiel der Damen1 gegen den SC Kemmern 2

Es ist Samstagmorgen, 8:50 Uhr, Treffpunkt zum Bayernpokalspiel gegen den SC Kemmern 2. Alle sind noch leicht verschlafen, doch Coach Jan hat mit Kaffee und Brezeln für das ganze Team vorgesorgt und uns wach bekommen.

Auf ging es zu den Kemmerern, die bisher noch unbekannte Gegner waren. Auch sie spielen, wie der TB Erlangen, in der Bayernliga Nord. Dadurch ist das Pokalspiel sozusagen ...

Harter Kampf in der Damen-Bayernliga

Am Samstag bestritten die Damen 1 ihr zweites Auswärtsspiel gegen den Post SV Nürnberg. Die Gegner waren keine Unbekannten, denn die Teams spielten bereits in der Vorbereitung ein Testspiel gegeneinander. Unsere Damen waren also eingestellt auf eine harte Pressverteidigung und eine junge, schnelle Mannschaft. Nach einem guten Start und einer zwischenzeitlichen 10 Punkte Führung, ließen wir die Gegnerinnen kurz vor der Pause noch einmal herankommen und nach den ersten zwei Vierteln stand es nur noch 32:27 ...

Niederlage im Aufsteiger-Duell

Am Sonntagnachmittag, den 13.10. trafen mit den Damen vom TB Erlangen und BBC Inviniti Bayreuth die beiden Aufsteiger der Bayernliga aufeinander. Das erste Viertel war anfangs noch etwas chaotisch und durch hohen Druck am Ball und vielen Ballverlusten auf unserer Seite dominierten zunächst die Bayreutherinnen. Doch nach einigen Minuten begegnete man sich auf Augenhöhe und ab Minute 14 konnten die Erlanger Damen den Ausgleich erzielen. Dieser Spielstand konnte fast über die gesamte erste Spielhälfte ...

First game, first win of the first Bayernliga season for TB Erlangen's women

Following 2 consecutive championship titles in the Bezirksoberliga, TB Erlangen's Damen 1 basketball team took on the challenge and leveled up into the Bayernliga for the 2019/2020 season, a decision that many say was long overdue. Coached by Jan Dominik for the sixth straight season, the team welcomes Mila to the returning lineup of Annika, Clara, Fabi, Friedi, Janina, Lisa, Luisa, Sophie, and Vroni. Juliette and Samira have returned from their time abroad to rejoin the roster, and Anouk, Conny, Eleen, ...

Trainingszeiten während der Saison

Der Trainingszeiten für September stehen fest und sind ab dem 1. Oktober gültig:

Trainingszeiten während der Saison

Also dann nichts wie rein in die Halle, Ball in die Hände und rauf aufs Parkett!