TB Erlangen
Basketball

Damen 1: Sieger des Stadtderbys beim CVJM auch in der Rückrunde

Am Samstag, den 1. Februar, stand für die Damen 1 das Erlanger Derby gegen den CVJM an.

Der Tabelle nach waren die TBlerinnen klare Favoritinnen. Die Ansage des Coaches vor dem Spiel war jedoch eindeutig: Der CVJM darf nicht unterschätzt werden.

Zu Anfang des Spiels wurden die TB-Spielerinnen vom hohen Tempo und der aggressiven Defense in der Sponselhalle überrascht. Darüber hinaus trafen die Gegnerinnen gute Entscheidungen, bewegten den Ball gut und es fielen gleich drei Drei-Punkte-Würfe. ...

D1 - auch im 3. Spiel der Rückrunde ungeschlagen

Trotz einer schweren Niederlage (49:70) gegen den Post SV Nürnberg in der ersten Saisonhälfte gelang der TB-Mannschaft an diesem Sonntag in einem spannenden Heimspiel ein Sieg.

D1 - auch im 3. Spiel der Rückrunde ungeschlagen

Der Post SV überraschte die TB-Spielerinnen mit einem schnellen und aggressiven Start, der in den ersten Minuten zu einem Rückstand von sieben Punkten führte. Doch die Mädels ließen sich ...

D1 – Knapper Sieg gegen den drittplatzierten BBC Bayreuth

Zum ersten Heimspiel des Jahres 2020 empfingen die Damen 1 den direkten Tabellennachbarn und Favoriten BBC Bayreuth – Spannung vorprogrammiert! Nach dem Hinspiel, bei dem die Bayreutherinnen souverän gewannen (33:48), wollten die Erlangerinnen ihre kleine Chance nutzen und die Bayreutherinnen mit ihrem fokussierten und harten Spiel überraschen.

Zusätzlich kam es zum lange ersehnten Wiedersehen mit Flügelspielerin Sara Faghih-Naini, die sechs Jahre beim TB spielte und maßgeblich die Teams der ...

D1 – Rückrunde startet mit Sieg in Heroldsberg

D1 – Rückrunde startet mit Sieg in Heroldsberg

Das erste Spiel nach den Weihnachtsferien, mit denen auch immer eine zweiwöchige Trainingspause einhergeht, ist meist ein ganz spezielles, da man weder weiß, wie die Gegner aktuell einzuschätzen sind und man auch den eigenen Status länger nicht testen konnte. Hinzu kommt, dass die Rückrunde startet und man nun zum zweiten Mal auf die gegnerische Mannschaft trifft.

Das Hinspiel Anfang ...

Knapper Sieg der Damen 1 gegen SC Kemmern 2

Knapper Sieg der Damen 1 gegen SC Kemmern 2

Nach der Niederlage im Pokalspiel gegen den SC Kemmern 2 letzten Monat kämpften sich die TBlerinnen am Sonntagabend zu Hause erfolgreich zum Sieg.

Motiviert und konzentriert starteten die Damen 1 in die erste Hälfte der Partie. Durch kluge und schnelle Pässe konnte die Pressenverteidigung der Gäste ausgespielt und in der Offence gepunktet werden. Eine starke Teamleistung in der Verteidigung ...

Damen 1 überraschen die Regensburger

Am Samstag spielten die Damen 1 auswärts gegen die Regensburg Baskets. Respektvoll und auf ein hartes Spiel gegen den Tabellenersten eigestellt reiste man an. Die Ansage vor dem Spiel des Coaches war ganz klar: „wenn ihr mit der Einstellung an das Spiel geht, dass ihr verliert, verlieren wir gnadenlos. Wenn ihr denkt, wir können das packen, dann werden wir es ihnen nicht leicht machen.“

Das Team startete positiv in das Spiel und konnte dem Gegner bereits im 1. Viertel zeigen, dass man nicht zu ...

Bayernliga Duell Damen (fast auf Augenhöhe)

Am Sonntag spielten unsere Damen 1 zuhause gegen den bisherigen Tabellenzweiten TS Herzogenaurach. Schon im ersten Viertel musste sich unsere Mannschaft auf eine hohe Spielintensität und –geschwindigkeit einstellen. Durch die harte Defense auf beiden Seiten fielen kaum Punkte und der Viertelstand war lediglich 7:6 aus Erlanger Sicht. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel dann ähnlich und der Zwischenstand betrug 19:15 für die Heimmannschaft. Motiviert durch einen soweit unerwartet guten Zwischenstand gingen ...