Wir suchen Dich!

Ein Verein bzw. eine Abteilung kann nur lebendig sein, wenn viele helfende Hände im Hintergrund wirken. Und wir sind immer auf der Suche nach helfenden Händen!

Wenn Du auf der Suche nach offenen Trainerpositionen bist, dann spring einfach auf das untere Ende der Seite.

Wie funktioniert nun unsere Basketball-Abteilung?

Grundlegend gibt es drei wesentliche Kategorien, in denen Arbeit geleistet wird:

Trainer:
Die Trainer sind das Gesicht der Abteilung, man kennt sie am besten, sie bringen uns das Basketball-Spielen bei und organisieren das Tagesgeschäft des Basketball-Spielbetriebes
Schiedsrichter: Die Schiedsrichter sind ein wichtiger Bestandteil des Spielbetriebs. Wusstest Du, dass wir als Verein verpflichtet sind Schiedsrichter zu stellen? Beispielsweise werden viele unserer Jugendspiele von unseren eigenen Schiedsrichtern betreut. Du merkst bereits, dass mit der Anzahl an Mannschaften wir haben, wir da eine ganze Menge benötigen
Abteilungsleitung: Als Mitglied der Abteilungsleitung ist man meistens im Hintergrund tätig. Die Abteilungsleitung gliedert sich selbst in einzelne Ämter, die ich Dir im folgenden kurz erklären möchte:

Abteilungsleiter/in: Der Abteilungsleiter ist für die Führung der Abteilung, sowie für die Interessenvertretung der Basketball-Abteilung innerhalb des Hauptvereins zuständig. Er ist Mitglied des Vereinsrates und ist Vertrauensperson für alle Mitglieder
Stellvertretender Abteilungsleiter/in: Der stellvertretende Abteilungsleiter führt gemeinsam mit dem Abteilungsleiter die Basketball-Abteilung. Zudem vertritt er den Abteilungsleiter, wenn dieser verhindert ist.
Sportwart: Der Sportwart ist für den Spielbetrieb verantwortlich. Dies ist ein außerordentlich wichtiges Amt für die Abteilung. Kurz gefasst heißt das: ohne Sportwart gibt es keinen Spielbetrieb. Der Sportwart stellt den Spielplan (Jugend/Senioren) auf, bucht die Hallen für die Trainings und Spiele bei der Stadt, nimmt an den Spielplanbörsen teil u.v.a.m. Auch bei Spielabsagen und Spielverlegungen ist der Sportwart beteiligt.
Kassenwart/in: Verwaltet den Etat und kontrolliert die Budgets. Eine zentrale Aufgabe ist zudem die Vorbereitung des Jahresabschlusses und des Kassenberichts. Zusammen mit dem Abteilungsleiter wird der jährliche Etat geplant und verwaltet.
Schiedsrichterwart/in: Ist verantwortlich für die interne und externe Schiedsrichtereinteilung, koordiniert die jährliche Schiedsrichterfortbildung, plant die Schiedsrichter Aus- und Fortbildung und steht den Schiedsrichtern mit Rat und Tat zur Seite.
Jugendvertreter: Vertritt die Belange der JugendspielerInnen in der Abteilung
Pressewart: Koordiniert die Artikelerstellung für die Vereinszeitung, kümmert sich nach Möglichkeit um eigene Aufnahmen und Berichte aus der Abteilung und dient auch als Sprachrohr an externe Medien (wie z.B. die Erlanger Nachrichten)
Medienwart: Der Medienwart kümmert sich um die technischen Belange unseres Auftritt im Web. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit dem Pressewart. Bei uns kommt da schon einiges zusammen (Homepage, Facebook etc.)

Wie Du siehts, gibt es eine Menge zu tun. Was solltest Du mitbringen, um bei uns mitzumachen?

- Du bist ein bisschen basketballverrückt
- Du bist offen, kommunikativ und zuverlässig
- Du arbeitest gerne im Team

Vielleicht hast Du auch eigene Ideen, Du Du bei uns umsetzen möchtest, auf die wir noch gar nicht gekommen sind. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ideen.

Komm einfach auf uns zu. Gerne kannst Du die Trainer ansprechen oder Du meldest Dich bei Facebook oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Dich und sind uns sicher, dass wir gemeinsam Vieles bewegen können!

Offene Trainerposten:

(1) Haupttrainer für unsere Damen 2

Unsere Damen 2 hat eine außerordentlich erfolgreiche letzte Saison gespielt und sind mit dem ersten Platz in den Bezirksklasse aufgestiegen. Leider musste der Trainer berufsbedingt sind Amt niederlegen. Es ist eine junge und hungrige Mannschaft, welche auch als Sprungbrett für unsere Juniorenspielerinnen in den Seniorenbereich dient.

(2) Co-Trainer für unsere Herren 3

Die Herren III hat eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga gespielt und hat sich als Aufsteiger gleich auf den vorderen Plätzen positioniert. Zur Unterstützung des Trainers suchen wir einen Co-Trainer.

(3) Co-Trainer für unsere Minis (U12)

Zur Unterstützung unseres Mini-Trainers suchen wir eine verlässliche/n Trainier/in mit viel Spaß an der Arbeit mit Kindern und dem Spaß dabei Basketball-Grundlagen beizubringen.

Hier war nichts für Dich dabei? Dann sprich uns einfach an. Wir finden bestimmt eine geeignete Möglichkeit!

Erreichen könnt ihr uns über Facebook, die Trainer oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

facebook twitter youtube flikr

Partner



 

Esscafe Erlangen

 

Fellner Bodensysteme